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MCN-Leitfaden für Schiffseffizienz für Studierende der Schiffstechnik empfohlen …

Einer der wichtigsten Hebel für mehr Umweltschutz in der Schifffahrt ist ein effizienter Betrieb der Schiffe. Da es mit dem Efficiency Design Index (EEDI), dem Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI) und dem Carbon Intensity Indicator (CII) inzwischen einige Vorschriften in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klima gibt, die bereits in Kraft sind oder dies in Kürze sein werden, haben Mitglieder der Fachgruppe Schiffseffizienz des Maritimen Cluster Norddeutschland (MCN) die Erarbeitung eines Leitfadens initiiert, der gemeinsam mit Expert:innen entwickelt wurde.

Im September 2022 wurde der MCN Ship Efficiency Guide erstmals öffentlich präsentiert. Gerichtet ist der Leitfaden, der in regelmäßigen Abständen aktualisiert und ergänzt wird, an Reedereien, Schiffsbetreiber:innen und andere Akteur:innen der maritimen Wirtschaft. Ziel des Dokuments ist es, einen Überblick über die bestehenden Regularien in der internationalen Seeschifffahrt zu geben und technische Möglichkeiten zur Verbesserung des Schiffsbetriebs darzustellen, welche geeignet sind, um die Effizienz nicht nur bei Schiffsneubauten, sondern auch bei Bestandsschiffen zu verbessern.

Besonders detailliert in den Blick genommen wird die Frage, wie unter anderem mit modernen CO2-neutralen und -freien Schiffskraftstoffen die regulatorischen Anforderungen der IMO (International Maritime Organization) in Bezug auf Effizienz und Nachhaltigkeit erfüllt werden können. Dazu liefert der Leitfaden detaillierte Informationen zu den wichtigen Kraftstoffen Schweröl, Marinediesel, LNG, LPG, Methanol, Ethanol, FAME, Ammoniak (gekühlt und unter Druck), flüssiger Wasserstoff (LH2) und gasförmiger Wasserstoff (GH2).

Eine ergänzende Vergleichsmatrix zeigt – unterstützt durch farbliche Markierungen – die Auswirkungen der unterschiedlichen Kraftstoffe unter anderem im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Motoren, den benötigten Platz für Tanks und die Verfügbarkeit des Bunkers. Dies soll eine erste Einschätzung hinsichtlich der Umsetzbarkeit für die schiffstechnische Anwendung ermöglichen. Darüber hinaus gibt die Tabelle mithilfe der Ampelfarben Aufschluss über die derzeitige Erreichbarkeit der Ziele der IMO für 2050.

In einer zweiten Bewertungsmatrix zeigt der Leitfaden Entscheidungsträger:innen wichtige technische Ansätze und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung auf, verbunden mit ihrer Auswirkung auf die relevantesten Kennzahlen wie Investitionsausgaben, Rendite und CII, EEDI beziehungsweise EEXI, aber auch die Effekte auf Geschwindigkeit, Betriebsstunden und Nutzlast.
 

  • Die FuelEU Maritime Regularien, die ab Januar 2025 in Kraft treten, werden erstmalig im Guide thematisiert. Sie zielen darauf ab, den Treibhausgasausstoß der Schifffahrtsbranche zu reduzieren, indem sie die Verwendung von emissionsarmen und alternativen Kraftstoffen fördern und strengere Emissionsstandards für Schiffe einführen.
  • Das Thema Carbon (Dioxid) Capture wurde ergänzt. Es ist für die Schiffseffizienz von Bedeutung, da es zur Reduzierung von Emissionen beiträgt und die Einhaltung strengerer Emissionsvorschriften unterstützt, was langfristig Kosteneinsparungen ermöglichen kann.
  • Ein neues Kapitel beschreibt die Entwicklungen im Schiffsdesign in den vergangen zwei Jahrzehnten. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Regularien in Kraft gesetzt, die darauf abzielen, die Effizienzentwicklung zu beschleunigen und somit direkten Einfluss auf das Schiffsdesign haben.
  • Ebenfalls neu hinzugekommen ist das Kapitel Performance-Monitoring. Im Bereich Schiffseffizienz umfasst Performance-Monitoring die kontinuierliche Datenerfassung und -auswertung. Durch die Sammlung von Daten zu Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Routenwahl und Maschinenleistung können genaue Analysen durchgeführt werden, die helfen, Ineffizienzen zu identifizieren und zu beseitigen sowie getroffene Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu bewerten.
  • Die Bewertungsmatrix zu maritimen Kraftstoffen wurde überarbeitet. In ihr werden die verschiedenen Kraftstoffe im Hinblick auf Motorenverfügbarkeit, Platzbedarf für Tanks und Bunker-Verfügbarkeit verglichen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf CII, EEDI/EEXI, EU-ETS und FuelEU Maritime bewertet.
  • Aufgrund des kontinuierlich wachsenden Marktes für neue Technologien zur Effizienzsteigerung im Schiffsbetrieb wurden weitere technische Lösungen in den Guide aufgenommen.


https://www.maritimes-cluster.de/themen-und-projekte/projekte/leitfaden-schiffseffizienz/
https://www.maritimes-cluster.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/MCN-Ship-Efficiency-Guide-2024.pdf