Impressum
15.03.2024 V 5.5
08.11.2023 V 5.4
11.03.2023 V 5.3
18.11.2022 V 5.2
11.07.2022 V 5.1
15.01.2022 V 5.0
15.01.2021 V 4.6
25.06.2020 V 4.5
19.11.2019 V 4.4
03.06.2019 V 4.3
10.12.2018 V 4.2
05.07.2018 V 4.1
09.02.2017 V 4.0
02.02.2017 V 3.5
30.04.2016 V 3.4
30.11.2015 V 3.3
15.05.2015 V 3.2
14.09.2014 V 3.1
23.05.2014 V 3.0
07.11.2013 V 2.5
20.06.2013 V 2.4
02.08.2012 V 2.3
17.01.2012 v 2.2
23.07.2011 v 2.1
06.01.2011 v 2.0
20.04.2010 v 1.11
16.11.2009 v 1.10
01.04.2009 v 1.9
22.09.2008 v 1.8
08.04.2008 v 1.7.0
02.10.2007 v 1.6.0
27.03.2007 v 1.5.0
25.08.2006 v 1.4.0
22.02.2006 v 1.3.0
30.08.2005 v 1.2.0
26.09.2004 v 1.1.5
08.04.2004 v 1.1.0
29.12.2003 v 1.0.0
30.09.2003 v 0.9.5
31.03.2003 v 0.9.0
13.10.2002 v 0.8.15 ;-)
31.08.2002 v 0.8 release candidate 3
10.03.2002 v 0.7.5 release candidate 2
13.01.2002 v 0.7.0 release candidate 1
01.10.2001 v 0.6.0 beta 4
28.08.2001
07.06.2001 v 0.5.0 beta 3
01.05,2001 v 0.4.0 beta 2
19.03.2001 v 0.3.0 beta 1
15.12.2000
16.10.2000 v 0.2.0 alpha
07.08.2000
05.08.2000
Sommer 2000
11.01.2000 v 0.1.0
07.01.2000
Dezember 1999
03.12.1999
27.11.1999
Herbst 1999
- System: Neues Registrierungsformular
 - System: Neue Login-Seite
 - System: Erklärung in leichter Sprache
 - System: komplett neu entwickelte externe Seiten
 - System: Impressum kann optional Seiten für nicht eingeloggte Nutzer ausblenden, Reihenfolge von Seiten lassen sich ändern, neuer Entwurfsmodus
 - Modul- und Vorlesungsverzeichnis (MVV): Logging von Personen und Dateizuordnungen
 - Modul- und Vorlesungsverzeichnis (MVV): Suche (Filter) nach Abschlüssen und Fächern im Backend
 - Veranstaltungen: neu entwickelte Exporte
 - Veranstaltungen: neu entwickeltes Wiki
 - Veranstaltungen: Import von ILIAS-Ergebnissen in das Stud.IP-Gradebook
 - Veranstaltungen: Verbesserungen bei der Auswertung von Fragebögen
 - Persönliche Services: Komplett überarbeiteter Terminkalender auf Basis von FullCalendar
 - Courseware: Bewertung von Lernmaterialien
 - Courseware: Erweiterte Courseware-Zertifikate
 - Courseware: Blubber Block
 - Courseware: Werkzeugleiste
 - Courseware: Neue Sortierfunktionen für Lernmaterialien
 - Courseware: Seiten im Inhaltsverzeichnis anlegen und umbenennen
 - Courseware: Lerninhalte und Seiten hinzufügen, kopieren und importieren als eine Aktion
 - Unter der Haube: Mindestanforderung an PHP auf 7.4 angehoben
 - Unter der Haube: Mehr Bilder werden als WebP gespeichert
 
08.11.2023 V 5.4
- System: Komplett neu entwickelte Verzeichnisstrukturen
 - System: Systemweiter Pool von Bilder
 - System: Barrierefreiheitserklärung und Meldefunktion integriert
 - System: WYSWIG-Editor hat einen kompakten Modus zur Nutzung auf Mobilgeräten bekommen
 - Raumverwaltung: Vereinfachte Raumanfragen
 - Raumverwaltung: Sammelaktionen
 - Veranstaltungen: "Mehr"-Seite gibt es nicht mehr als separaten Reiter. Die Verwaltung der Veranstaltungswerkzeuge passiert jetzt auf der Verwaltungsseite
 - Veranstaltungen: Hauptordner im Dateibereich lässt sich für Uploads von Teilnehmenden sperren.
 - Courseware: Jede Courseware ist nun ein einzelnes Lernmaterial und kann kopiert, exportiert, importiert und mit einem eigenen Lernfortschritt versehen werden.
 - Courseware: Sammelmappe für Abschnitte und Blöcke
 - Courseware: Übersichtsseite für Feedback und Kommentare
 - Courseware: Neue Blöcke zur Darstellung eines Lebenslaufs
 - Courseware: Funktionen zum Teilen von Seiten an Peers
 - Courseware: Übersichtsseite für verteilte Aufgaben mit Bearbeitungsstatus, Feedbackfunktion und Fristverlängerungsanfrage
 
11.03.2023 V 5.3
- System: Komplett neue Navigation auf Mobilgeräten
 - System: Kompatibilität mit PHP 8.0
 - System: Optionaler Virenscan beim Upload von Dateien
 - System: Usabilityverbesserung von Drag&Drop-Elementen
 - Fragebögen: Neue Fragetypen
 - Courseware: Zertifikatsversand
 - Courseware: Vereinfachtes Anordnen von Blöcken und Abschnitten, Verschieben von Blöcken im Inhaltsverzeichnis
 - Courseware: Optimierte Darstellung mehrerer Lernmaterialien
 - Raumverwaltung: Usability beim Stellen von Raumanfragen verbessert
 - Barrierefreiheit: Neue HTML-Strukturen
 
18.11.2022 V 5.2
- Courseware: Verknüpfung von einem Lernmaterial in beliebig viele Bereiche
 - Courseware: Zuweisen von Inhalten zu Personen oder Gruppen
 - Courseware: Suchfunktion auf Coursewareseiten
 - Barrierefreiheit: Einstellungen nun auch über Profilbild in der Kopfzeile erreichbar
 - Barrierefreiheit: Hochkontrastschema
 - Barrierefreiheit: Erstellung und Bearbeitung von Ankündigungen ist nun barrierefrei
 - OER-Campus: Anbindung an das niedersächsische OER-Portal "Twillo"
 - OER-Campus: Anbindung an den Open Educational Search Index (OERSI)
 - Veranstaltungen: Studierenden können Materialien zur Veröffentlichung auf dem OER-Markplatz vorschlagen
 - Veranstaltungen: Beschreibungen an Teilnehmendengruppen
 - Veranstaltungen: Rundmailfunktion überarbeitet
 - Für Entwickler:innen: Barrierefreier Formularbaukasten
 - Für Entwickler:innen: OAuth2-Schnittstelle
 
11.07.2022 V 5.1
- Systemweit: Werbebanner und Ankündigungen mit Anzeigepriorität und Zielgruppe nach Rechterolle
 - Courseware: Neuer Block "Aufgaben Element"
 - Courseware: Inhaltsverzeichnis überarbeitet
 - Kurse: Mehrere durchführende Personen bei Terminvergabe
 - Barrierefreiheit: Bessere Unterstützung von Assistenzssystemen über Skiplinks, Tastaturnavigation und korrekte Beschreibungen von Elementen
 - Raumverwaltung: Übersichten über Berechtigungen von Personen
 - Raumverwaltung: Verbesserte Export-Funktionen, u.a. nach Buchungstyp, mit Kommentaren, ...
 - Raumverwaltung: Quality of Life Verbesserungen, Klickwege verkürzt, mehr und andere Filterfunktionen
 
15.01.2022 V 5.0
- Courseware komplett neu entwickelt und im Kernsystem integriert
 - OER-Campus neu entwickelt und im Kern integriert
 - Kacheldarstellung "Meine Veranstaltungen"
 - Vollbildmodus z.B. im Wiki
 - GUI- und Usabilityverbesserungen
 - Neue Startseitenbilder
 - Modulhandbücher als PDF-Download
 - Neue und verbesserte Integration der Werkzeuge
 - Umbenennung von Funktionen
 - Sichtbarkeit von Werkzeugen
 - Inhaltsverzeichnis im Wiki
 - Öffentliche Dateiordner können nun weltöffentlich sein
 - Sammelaktionen auf der Teilnehmendenliste
 - Verbesserte ILIAS-Integration
 - MathJax-Update
 - Cacheverwaltung über die Oberfläche
 
15.01.2021 V 4.6
- Grafisches Tool zum Auflösen von Raumanfragen
 - Entfernung von Literaturlisten, Ersatz: Literaturobjekte im Dateibereich
 - Direkte Anbindung Dateibereich an Katalogsuche
 - Bibliotheksarbeitsplatz inkl. Ticketsystem
 - Semesterapparate 2.0
 - Gallerieansicht für Bilder im Dateibereich
 - Überarbeitetes Datei-Dashboards
 - Fragebögen: Pflichtfragen, Sortierung von Fragen
 - Informationsseite für Studiengänge
 - Mehrsprachige Ankündigungen
 - Nachrichtenversand an alle Personen in einem Modul
 - Massenlöschen von Sprechstundenterminen und Kontakten
 - Back to Top-Element
 - Verbessertes Passwortmanagement
 - Übernahme von Schlagworten beim Versand von Nachrichten
 - Verbesserungen an der JSON-API
 
25.06.2020 V 4.5
- Integration einer Lehrveranstaltungsplanungskomponente
 - Feedback-Element
 - Check auf Überschneidungsfreiheit von Veranstaltungen an Studiengangteilversionen
 - Beschreibungen zu Studiengängen in der Modulverwaltung
 - Neugestaltungen Blubber als Messenger
 - Raumverwaltung 2.0
 - JSON-API
 - Ansprechperosnen an Studiengangsteilen
 - Optionen zur Zuordnung von eigenen Kursen in der ILIAS-Schnittstelle
 - Neue Dateiordnertypen für Plugins
 - Anmelderegeln für Auswahlbedingungen für Studiengangsteile
 - Downloadcounter an Dateien wieder eingeführt
 - Kernintegration der Ask-a-lot-Funktion
 - WYSIWYG-Konfiguration ist jetzt verfügbar
 - Verbesserte Übersicht Studiengangswidget
 - Anzeige von Plugin-Inhalten auf Details-Seite einer Verastaltung
 - Durchführende Lehrende und Raumauswahl bei Blockterminen
 - Leicht geänderte Navigation
 - Löschtermine für abgelaufene Ankündigungen
 
19.11.2019 V 4.4
- Integration eines Gradebook
 - Zahlreiche Verbesserungen unter der Oberfläche
 
03.06.2019 V 4.3
- Neu entwickelte ILIAS-Schnittstelle
 - Datenschutzkonforme Archivierungslösung
 - LTI-Consumer-Schnittstelle
 - Sprechstundenverwaltung im Kern integriert
 - Neue globale Suche
 
10.12.2018 V 4.2
- Lon-Capa-Konnektor ist Bestandteil der eLearning-Schnittstelle
 - Neue systematische Modul- und Veranstaltungssuche
 - Javaskript und CSS werden mit Webpack gepackt
 - Löschfunktionen für Kurse, Teilnehmende und Gruppen
 - Plugins können auf der "Mehr"-Seite selbst entscheiden, ob sie aktiviert werden können
 - Neue Sitzungsordner für Dateien
 - Neue Uploadfunktionen für Avatarbilder
 - DSGVO-konforme Datenschutzfunktionen integriert
 
05.07.2018 V 4.1
- Neue Übersichten im Adminbereich inkl. Plugins
 - Modul- und Studiengangsverwaltung im Kern internationalisiert
 - Dateimanagement: Persönliches Dashboard und systemweite Dateisuche
 - Fragebögen sind nun für Online in Präsenz-Evaluation tauglich
 - Automatisiertes Nachrücken von Wartelisten
 - Wiederherstellungsfunktion für ausgefallene Termine im Ablaufplan
 
09.02.2017 V 4.0
- Modul- und Studiengangsverwaltung im Kern integriert
 - Komplett neu entwickeltes Dateimanagement
 - Navigation 4.0 und neues Design mit Avatarmenü
 - Verbesserte Responsivität für Darstellung auf allen Geräteklassen
 - Definition von Veranstaltungsgruppen mit einer Hauptveranstaltung
 - Kodierung auf UTF-8
 
Plugins
- Anbindung Owncloud
 - Anbindung Powerfolder
 
02.02.2017 V 3.5
- Modul- und Studiengangsverwaltung als Kernplugin
 - Erweiterung der Anmeldeverfahren um Kontingentierung
 - Internationalisierung von Datenbankinhalten
 - Activity-Feed
 - PHP7-Kompatibilität
 - Umstellung auf Inno-DB
 - Mailänderungen
 - Allgemeine Modernisierungen wie Open Graph, Responsivität
 - Überarbeitete Raum-/Zeit-Seite
 - Neuer Adminbereich für Einrichtungen und Dozenten
 
Plugins
- Lernmaterialien
 - Moodle connect
 - StudiPPlotter
 - Datefinder
 - StudiTeams Organizer
 - Coursehistory
 - Doorman
 - Tetris
 - Neue Test mit Plugins, z.B. Votecreator und Datefinder
 - AdminSammelbearbeiten
 
30.04.2016 V 3.4
- Terminafrage und Abstimmung im Gruppenterminkalender
 - Umstellung auf InnoDB
 - Redesign der Raum-/Zeitseite
 - Komplette Neugestaltung von Umfragen und Tests
 - Erweiterung des Ablaufplans um Termine
 - Blubber umgestelt auf responsives Design
 - Performanceverbesserungen
 - Konsistenzanpassungen in Raum- und Rollenverwaltung
 - Neue Personenseite in Studiengruppen
 
30.11.2015 V 3.3
- Erweiterte Verwaltungsfunktionen von Teilnehmenden an Lehrveranstaltungen
 - Neuer Assistent zum Anlegen von Veranstaltungen
 - Neue Metriken
 - Neues Design von Schaltflächen
 - Überarbeiteter Ablaufplan
 - Neues Bedienkonzept auf der Seite "Termine und Themen"
 - Didaktische Hilfe und Einsatzszenarien für Funktionen für Lehrveranstaltungen auf der "Mehr"-Seite
 - Blubber-Integration auf Profilseite
 - Sidebar auf weiteren Seiten
 - Neuer Adminbereich ist nun auch für Root nutzbar
 - Raumverwaltung: Anzeige verfügbarer Räume verbessert
 
15.05.2015 V 3.2
- In-Place-Editor für Hilfetouren
 - Überarbeiteter Terminkalender
 - Echte Gruppentermine
 - Scoreformel 2.0
 - Automatische Updates für PlugIns
 - Umstellung der Icons auf SVG
 - Überarbeitung des Buddysystems
 - Neugestaltete "Mehr"-Seite in Veranstaltungen inkl. didaktischer Hinweise
 - Neue Ausgabe über externe Seiten
 
14.09.2014 V 3.1
- Komplett neues Design
 - Eigene Schriftart
 - Sidebar statt Infoboxen
 - Neue Schmuckgrafiken
 - Verbesserte Customizingmöglichkeiten
 - APIs, z.B. für Sidebar, Hilfefunktionen
 - "Hilfelasche" auf allen Seiten für schnelle Überblick
 - WYSWIG-Editor
 - Neue Eingabemöglichkeit per Dialog
 - Hilfetouren für beliebige Seiten
 - Persönlicher Dateibereich
 - Neue Startseite mit Widgetfunktionalität
 - Neue Übersichtsseite "Meine Veranstaltungen"
 
23.05.2014 V 3.0
- Neue Anmeldeverfahren mit modularem Aufbau und Härtefallberücksichtigung
 - Plugin-Rollen können jetzt lokal beschränkt sein
 - Erweiterung des Loggings auf beliebige Objekte
 - Vorläufige Accounts, z.B. für Lehrauftragsplanung
 - Abfrage von Zusatzangaben vor Eintrag in Veranstaltungen
 - Überarbeitetes Ankündigungssystem
 - Vorschaubilder für Links in Blubber
 - Blubbermeldungen lasen sich "weitersagen"
 - Veranstaltungsgruppen können nun Termine haben
 - Überarbeiteter Mailversand
 - Integration eines WYSIWYG-Editors
 - Sortierfunktionen für Veranstaltungslisten
 - Beschreibungstexte für Plugins
 - Integration der REST-Schnittstelle ins Kernsystem
 - Designüberarbeitungen
 - Performanceverbesserungen
 
07.11.2013 V 2.5
- Automatisiertes Eintragen von Benutzern brücksichtigt Domänen
 - Benutzerdefinierte Blubberströme
 - Redesign der Seite "Teilnehmer/-innen" in Lehrveranstaltungen
 - Konsistenter Datumspicker
 - Avatare und Icons in Retinauflösung
 - Persönliche Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter
 - Erweiterung der Plugin-Administration
 
20.06.2013 V 2.4
- Chat, Gästebuch und Messenger entfernt
 - Blubber
 - Neues Forum
 - Erweiterung der Seminarklassen für flexible Veranstaltungsvorlagen
 - Datenfelder können Pflichtangaben enthalten
 - Ausfalltermine in Lehrveranstaltungen
 - Module und Plugins lassen sich nur für Admins verfügbar machen
 - Anwendern können auf ihrer Homepage selbst Plugins einschalten
 - Cronjobs lassen sich über die Weboberfläche anlegen und konfigurieren
 - Neues Mailsystem, dass besser mit Massenmailversand klarkommt
 - Verwendung von MathJAX für LaTex-Befehle
 - "Alles gelesen"-Button auf der Veranstaltungsübersichtsseite
 - Einführung Blattdesign
 - Hoovern auf Terminen im Kalender
 - PDF-Export eines vollständigen Wikis
 
02.08.2012 V 2.3
- iCal-Export zum Einbinden der Termine in externe Kalenderanwendungen per Webadresse
 - Anpassung der Buttons an überarbeitetes Rahmendesign
 - Neuer Blockveranstaltungsassistent
 
17.01.2012 v 2.2
- Raumanfragen für einzelne regelmäßige Zeiten
 - Adminseiten um Möglichkeit zum Blättern durch Veranstaltungen erweitern
 - Labels für Dozenten und Tutoren einer Veranstaltung
 - Mehrsprachige u. mehrere Veranstalltungstitel
 - Verwendung von underscore.js
 - Teilnehmeransicht in Veranstaltungen für Lehrende
 - Erweiterung des Kalenders um optionale Gruppenkalender-Funktionen
 
23.07.2011 v 2.1
- Sperregeln erweitern auf Einrichtungen und Nutzer
 - Anpassung der Kopfzeile an überarbeitetes Rahmendesign
 - Zuordnung von Lehrpersonen zu Terminen
 - Erweiterte Zugriffsregeln für Webservices
 - PDF-Export von Wiki-Seiten
 - Barrierefreies Stud.IP: Skiplinks, Landmarks und verbesserte Tab-Navigation
 - Automatisches Eintragen und Informieren von Nutzern
 - Umstellung und Erweiterung der Benutzerverwaltung
 - Barrierefreies dynamisches Validieren von Formularfeldern in Stud.IP
 - Schutz vor CSRF über Sicherheitstoken
 - Icons für Reiter
 - Teilnehmer-Icon auf "Meine Seminare"
 
06.01.2011 v 2.0
- Anzeige-API für Zeiten & Räume von Veranstaltungen
 - Dateien eines Nutzers nicht löschen, wenn der Nutzer gelöscht wird
 - Kopieren/Verschieben von Dateien und Ordner in mehrere Veranstaltungen/Einrichtungen
 - Erweiterter Veranstaltungsturnus
 - Renovierung von Adminbereich/Veranstaltungen/Grunddaten
 - Erweiterte Schnittstelle zu Ilias 4
 - Zwangsgruppierung "Meine Veranstaltungen"
 - Dozierendenvertretung
 - Umstellung der Konfiguration im Adminbereich auf trails
 - Umbau der Studiengangsseiten im User- und Adminbereich
 - Erweiterung der von Stud.IP ausgehenden Mails um eine HTML-Variante
 - API für Eingriffe in den Seitenaufbau
 - Zentrale Konfiguration für alle Stud.IP-Module
 - Dynamische Sitemap erstellen
 - prototype und scriptaculous durch jQuery + UI ersetzen
 - Verzicht auf auto_prepend_file
 - Einheitliche und barrierefreie Suchfelder
 - Einbindung von Video- und Audiodateien (HTML 5)
 - Neuer Stundenplan
 - Entfernung wap-Seiten
 - Neue Adminnavigation für Dozenten
 - Neue Icons für das System
 - Überarbeitung der Reiterstruktur
 - Feineinstellung von Sichtbarkeiten und Privatsphäre
 
20.04.2010 v 1.11
- Dateibasiertes caching als default
 - Event-System für Stud.IP
 - Navigation 2.0
 - Umgestaltung Dateibereich
 - Installation von Plugins aus dem Repository
 
16.11.2009 v 1.10
- Interfaces für Plugins (Komponenten)
 - Vorlesungsverzeichnis und systemweite Personalübersicht für externe Seiten
 - Entfernung Schnittstelle Ilias 2
 - Erweiterung der Raumplanung
 - Schnellsuche (für Veranstaltungen)
 - Erweiterung der Anzeige von Ressourcengruppen
 - "Avatare" für Veranstaltungen und Einrichtungen
 - eMail-Benachrichtigung an Dozenten bei neuem Admin
 - Statusmeldungen erneuern und erweitern
 - Erweiterung der Datenfelder um einen neuen Typ Link
 - Erweiterung und Überarbeitung des Rollenmanagments in der Plugin-Schnittstelle
 - Attachments an internen Nachrichten
 - Interne Nachrichten an Mitarbeitergruppen einer Einrichtung
 - Urheberrecht und Stud.IP
 - Studentische Arbeitsgruppen ("Studiengruppen")
 - Abweichende Bezeichnung für "Lehrende" und "Tutor/-innen"
 
01.04.2009 v 1.9
- Editierbares Impressum
 - Abbildung von Modulstrukturen über Veranstaltungshierarchie und Plugins
 - Hoch- und Runterladen von Konfigurationen für externe Seiten
 - Update-Funktion für Plugins
 - Optionale Passwortänderung durch root
 - Erweiterungen des Logging-Mechanismus
 - Neue GUI für die Auswahl von Studienbereichen
 
22.09.2008 v 1.8
- Verwendung von trac für das Projektmanagement
 - Einführung von Nutzerdomänen
 - Erweiterung der Nutzerdaten- und Statusgruppenverwaltung
 - Admin-Link auf "Meine Seminare"
 - (leicht) verbesserte Forenssuche
 - Generische Datenfelder für Nutzer auf der Homepage verschieben
 - Stundenplan Take 2 (ausblenden von Terminen möglich)
 - Reorganisation des Upload-Verzeichnisses
 - Zip Download Beschränkung
 - Erweiterung Sperregeln / Umgang mit importierten Veranstaltungen
 - Vereinfachte eMail-Änderung (Aktivierungslink)
 
08.04.2008 v 1.7.0
- Stud.IP ist nun Shibboleth-Ready
 - Erweiterung der globalen Einstellungen um Regeln zur Sperrung von Veranstaltungsdaten
 - Zukünftig PDO als Standardmethode des Datenbankzugriffs
 - Möglichkeit des automatischen Anforderns eines neuen Passworts durch den Benutzer
 - Ajax-Erweiterung zum automatischen Vervollständigen bei der Personen- und Veranstaltungssuche
 - bei Bedarf Verwendung von Nutzerbilder-Thumbnails anstelle der Originalbilder
 - Erweiterung Anmeldesystem II - die Kontingentierung ist jetzt optional
 - Einbindung von Flash-Movies über Schnellformatierung und im Dateibereich möglich
 - Möglichkeit zum Anlegen eines Wiki-Inhaltsverzeichnises
 - Beschränkung der freien Nutzeranmeldung nach Email-Adressen möglich
 - Generierung von "Assets"-Verweise vereinfacht
 - Refactoring der Datei "plugins.php"
 
02.10.2007 v 1.6.0
- Abbildung von Studienmodulstrukturen (Hallesche Lösung)
 - Erweiterung der Teilnehmeransicht
 - Introducing Safiré (Einführung eines neuen generischen Designs)
 - Anzeige des Nutzernamens und des Freitexts im Belegungsplan von Ressourcen
 - Darstellung von Systemsplugins auf der Startseite
 - Erweiterung Anmeldesystem
 - "Flexi"-bilisierung der Infobox ( = als Templateversion)
 - Erweiterung der Gruppenfunktion / Dateiordner für Gruppen
 - Erweiterungen IIlias Verknüpfung
 - Erweiterung des Teilnehmerexports bzgl. Sortierung nach Anmeldedatum
 - Query-Caching on Demand
 - Online-Konfiguration der Typisierung generischer Datenfelder
 - Suchfunktion für Wikis
 - Migrations
 - Vereinfachte Nachrichten an Rechtegruppen innerhalb einer Veranstaltung
 - Hinzufügen von Konfigurationsoptionen für Verzeichnisse mit dynamischen Inhalt
 - Externe Seiten templatebasiert
 - Sperrung von Veranstaltung gegen Selbsteintrag
 - Caching
 - Neue Admin-Seiten für "Zeiten" und "Ablaufplan"
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
27.03.2007 v 1.5.0
- PmWiki läßt sich jetzt über die E-Learning-Schnittstelle anbinden
 - Anzeige des Skype Namen und Links von Usern auf der Homepage
 - Erweiterung SCM-Seite in Seminaren
 - die Reihenfolge von Dozenten in Seminaren läßt sich jetzt ändern
 - bei Anmeldeverfahren lassen sich die Wartelisten deaktivieren
 - Nicht abonnieren, sondern nur in Stundenplan eintragen nun möglich
 - neue user management tools für Admins
 - Einführung eines abstrakten Interfaces für einen Template-Mechanismus
 - Umstellung der Verzeichnisstruktur und Anpassungen an PHP5
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
25.08.2006 v 1.4.0
- Sichtbarkeit von NutzerInnen
 - Neues Hilfe-System basierend auf einer zentralen Wiki-Seite
 - Ordnerberechtigungssystemim für den Dateibereich
 - alternativer Chatclient (AJAX)
 - Literaturlistenimport über Plugins
 - Externe Seiten: Sichtbarkeit von Veranstaltungstypen, Einschränkung der Veranstaltungsübersichten auf ausgewählte Studienbereiche
 - Anzeige des Namens auf der wer-ist-online konfigurierbar, "Motto"
 - Nutzerkommentare bei vorläufiger Anmeldung und Anpassung Teilnehmerexport
 - Erweiterungen für Single Sign On
 - Erweiterung der Plugin-Schnittstelle
 - Alphabetische Sortierung für Statusgruppen
 - Löschen des eigenen Homepagebildes nun möglich
 - Konfigurierbare Sperre für den Nutzertitel
 - Root-Funktion zum Sperren einzelner Benutzer
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
22.02.2006 v 1.3.0
- RSS-Reader für Nutzer
 - RSS-Feeds für alle News (neu: Veranstaltungen, Einrichtungen und Systemnews)
 - neue Schnittstelle zu anderen eLearning-Systemen, insbesondere ILIAS3
 - eMail-Benachrichtigung bei neuen Inhalten in Veranstaltungen
 - neuer Dateiupload für mehrere Dateien per ZIP
 - grafische Evaluationsauswertung
 - neue Plugin-Schnittstelle
 - Logginfunktionen für wichtige Systembereiche
 - Teilnehmer können aus Listen in Veranstaltungen importiert werden
 - Wartungsmodus
 - Diese history.txt wird nun formatiert ausgegeben ;-)
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
30.08.2005 v 1.2.0
- neuer Zugriff per Tastenkombination auf die wichtigsten Systembereiche
 - Friend-of-Friend Anzeige (Verbindungsketten zu anderen Nutzern) auf der Homepage
 - RSS-Feed für private News
 - News-Kommentare für alle News im System
 - neue Gruppierungsfunktion der Seite "Meine Veranstaltungen" nach Farbgruppen, Semestern, Typ und Studienbereichen
 - Verschieben von Dateien und Ordnern in andere Veranstaltungen oder Einrichtungen ist nun möglich
 - Sichtbarkeit und Archivieren kann für Dozenten freigeschaltet werden
 - Erweiterungen an der Ressourcenverwaltung: Listenansicht für Raumanfragen, Sortierung von Raumanfragen nach Dringlichkeit, Belegungsübersichten für Semester, externe Darstellung von Raumplänen, Raumgruppen und weitere Detailverbesserungen
 - freie Datenfelder können nun weitergehend konfiguriert werden
 - neues Sessionmanagement: Die Stud.IP-PhpLib kann nun mit PHP4-Sessions arbeiten
 - neues Datenbankbasiertes Konfiguratiossystem
 - Erweiterung der Schnellformatierung um Tabellendarstellung
 - Wiki-Seiten werden nun archiviert
 - Performance-Verbesserungen (Datenbankabfragen und -struktur)
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
26.09.2004 v 1.1.5
- Neue Messaging-Funktionen: Betreff für systeminterne Nachrichten, erzwungene/ optionale eMail-Weiterleitung, differenzierte Lesebestätigung, Bild des Absenders in Nachrichtenansicht und verbesserte Anwort-Funktionalität
 - Neue Art der Erfassung von besuchten Bereichen in Veranstaltungen, so dass nun für jeden Bereich einzeln angezeigt werden kann, ob neue Inhalte vorliegen.
 - Optische Kennzeichnung von neuen Inhalten auf der Startseite (News, Evaluationen und Votes)
 - Einfügen von personalisierten Kommentaren an beliebige Stellen in Wiki-Seiten ähnlich der Word-Anmerkungs-Funktion; Anzeige als Textbox oder Hover-Icon
 - Darstellung von Smileys nach Kategorie und eigenen Favoriten, Statistik für die Smileyverwaltung
 - Verbesserte Eingabe von Bewertungen im Forum
 - Termineingabehilfe/Minikalender für die Eingabe von Terminen an vielen Stellen im System, konfigurierbare Standardzeiten zum Auswählen für regelmäßige Termine
 - Verbesserte Bedienung der Ablaufplansicht und Ablaufplanverwaltung
 - automatische Umsetzung von internen Links, falls mehrere Servername verwendet werden
 - Intern verbesserte Benutzerverwaltung
 - Zahlreiche Performance-Verbesserungen (Datenbankabfragen und -struktur)
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
08.04.2004 v 1.1.0
- Evaluations und Umfragemodul zur Erstellung empirischer Online-Fragebögen
 - Möglichkeit der Dateiverlinkung auf geschützte Dokumente auf externen Servern
 - Administrationsebene für Literaturnachweise mit integriertem Bibliothekscheck
 - Erweiterte Raumverwaltung für zentrale Raumvergabe über Raumwünsche
 - Funktion zum Kopieren von Veranstaltungen
 - Mechanismus zum Verstecken und Sichtbarmachen von Veranstaltungen
 - Weiterleitung interner Mail an E-Mail-Adresse schaltbar
 - Verschiedene Sortierungen der Teilnehmerliste
 - Anzeige von Veranstaltsungnsummern in verschiedenen Listen
 - Blätternavigation in Gästebüchern
 - Smiley-Verwaltung
 - Semester und Ferien-Verwaltung nun mit eigenem Frontend
 - Neue Berechnungsformel der Stud.IP Score ;)
 - neues Sytaxhighlighting für php-Code
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
29.12.2003 v 1.0.0
- neue WAP-Schnittstelle
 - neue Literaturverwaltung zur direkten Literaturrecherche und -verwaltung aus Stud.IP heraus
 - neue Funktionen zur Verwaltung systeminterner Nachrichten: Ordner, Weiterleiten an anderen Account, Löschschutz, Fallweises Bearbeiten von Signaturen, Vorschau und ein Experten-Modus zum Versenden von Nachrichten
 - neue Simple-Content-Funktion zum Verwalten von beliebigem Content innerhalb von Veranstaltungen und Einrichtungen
 - neuer vCard-Export für Personendaten
 - neue Funktion zum Erstellen von vorformatierten Veranstaltungslisten als PDF
 - neue Synchronisationsschnittstelle für Termine
 - neue Gästebuchfunktion für persönliche Homepages
 - Viewcounter für perönliche Homepages und News
 - kompletter Download als Zip-Archiv mit Ordnerstruktur für alle Dateien oder einzelne Ordner einer Veranstaltung und Archivierung von Dateien als Zip-Archiv mit der kompletten Ordnerstruktur der Veranstaltung
 - neue Formatierung: Einbindung von externen Bildern in Textbeiträge
 - neue Formatierung: Umgehen aller Formatierungen
 - neue Funktion zum Einbinden von grafischen Bannern auf der Startseite
 - überarbeitetes Design im Terminkalender
 - Veranstaltungen und Einrichtungen werden nun zusammen unter "Meine Veranstaltungen" geführt
 - leichte Überarbeitung einiger Icons
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
30.09.2003 v 0.9.5
- neues Modul für Votings und Tests
 - neues Wiki-Web-Modul zum kollaborativen Erstellen von verlinkten Dokumenten
 - komplette Überarbeitung der Engine für Forensysteme, um neue Funktionen erweitert (Flatview, Indikatoren, Sortierung, Favoriten, AutoShrink)
 - komplette Überarbeitung des Bereichs zum Versenden von systeminternen-Nachrichten: Mehrere Empfänger können ausgewählt werden, gesendete und empfangene Nachrichten, bessere Bedienung
 - StartUp-Checker: Überprüft vor dem Anlegen von Veranstaltungen, ob alle Voraussetzungen zum Anlegen gegebenen sind und bietet gegebenenfalls Hilfestellungen.
 - Erweiterungen am Dateisystem: Angabe eines freien Namens für Dateien, Möglichkeit zur Aktualisierung bestehenden Dateien
 - Erweiterungen am Anmeldesystem: Einstellen des Anmeldezeitraumes, Verfahren um Nutzer vorläufig in Veranstaltungen aufzunehmen.
 - neues Verfahren zur Erweiterung der Metadaten von Veranstaltungen, Einrichtungen und Nutzer um generische Felder
 - Modularisierung von Veranstaltungen und Einrichtungen: Alle Bereiche können jederzeit für einzelne Veranstaltungen und Einrichtungen an- bzw. abgeschaltet werden.
 - externe Authentifizierungen (LDAP, Radius, andere Stud.IP Installationen) sind über eine Plug-In-Architektur möglich
 - Internationalisierung: Die Internationalisierung und Erstellung einer englischen Sprachversion ist komplett abgeschlossen.
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
31.03.2003 v 0.9.0
- erweitertes Chatsystem: eigene Chaträume für Veranstaltungen, Personen und Einrichtungen, Protokoll-Funktion, Chaträume können mit einem Passwort gesichert werden
 - Verknüpfungsmöglichkeit mit Lernmodulen von ILIAS Open Source (muss ebenfalls installiert werden)
 - systemweiter TeX-Support
 - personalisierte Übersicht der persönlichen Veranstaltungen im Archiv
 - automatische Verwaltung und Konfiguration für externe Seiten (zur Einbindung des Stud.IP Contents in bestehende Internetseiten)
 - Veranstaltungssuche / Browser umgebaut und erweitert, verwendet nun zur Darstellung die neuen Bäume
 - Internationalisierung: weite Teile des Systems können nun auch in Englisch benutzt werden
 - Ressourcenverwaltung wird nun für Verwaltung der Räume von Veranstaltungen genutzt (falls aktiviert)
 - neue Ressourcenverwaltung (eigenständiges Modul) zur Verwaltung von Räumen, Gebäuden, Geräten und weiteren Ressourcen.
 - neues Adressbuch auf Grundlage der Buddyverwaltung
 - neues Exporttool, unterstützt Ausgaben in XML, RTF, TXT und PDF
 - neue Einrichtungssuche, verwendet den Einrichtungsbaum
 - neuer Einrichtungsbaum zur Darstellung der Uni-Hierachie
 - neuer Vorlesungsbaum zur Darstellung von Veranstaltungshierachien (etwa Vorlesungsverzeichnis)
 - bei regelmäßigen Veranstaltungen kann nun ein Raum für jeden Termin angegeben werden
 - Ablaufplanverwaltung überarbeitet
 - neue Titelverwaltung für Nutzernamen mit vor- und nachgestellten Titeln
 - überarbeitete Startseite
 - verbesserte Konfigurierbarkeit des Mailversands
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
13.10.2002 v 0.8.15 ;-)
- Neue Übersicht der persönlichen Termine auf der Startseite
 - Terminkalender überarbeitet
 - Kürzel für Symbole wie Pfeile oder Copyright-Zeichen eingebaut
 - neue Verwaltungsebene "Funktionen / Gruppen", verwendbar für Einrichtungen und Veranstaltungen
 - grafische Aktivitätsanzeige in Veranstaltungen kann vom Dozenten aktiviert werden
 - Anpassungen für die Funktionalität von Veranstaltungen als "Work Groups"
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
31.08.2002 v 0.8 release candidate 3
- Verschieben von Postings in andere Einrichtungen nun möglich
 - neues Wartungstool um die Integrität der Datenbank zu testen und wiederherzustellen
 - beliebige Teilnehmer können nun von Berechtigten direkt berufen werden
 - neues Hovern von Tabellen eingebaut
 - Umstrukturierung der Reiter im Adminbereich in logische Einheiten
 - neue Übersichtsseite "Meine Einrichtungen" für direkten Zugriff auf Einrichtungsobjekte eingebaut.
 - Äusserst umfangreiche und flexible Funktionen zur Teilnehmerbegrenzung von Veranstaltungen. Veranstaltungen können mit einem eigenen Losverfahren oder nach chronologischer Anmeldung mit unterschiedlichen Kontingenten für beliebig viele Studiengänge begrenzt werden
 - neue Ebene "Studienfach" eingebaut. Studenten können nun im System hinterlegen, welche Studienfächer sie studieren
 - neuer Archivierungsassistent
 - System zur optischen Gewichtung des Alters von Objekten eingeführt (Pfeile sind je nach alter mehr oder weniger rot)
 - Veranstaltungssuche/Übersicht verbessert: optische besser hervorgehobene Gliederung, frei wählbare Gliederungsmodi, verbesserte und übersichtlichere Darstellung
 - Rundmails an alle Buddies können verschickt werden
 - neue Einrichtungssuche eingebaut
 - Selbstbezeichnung für Einrichtungen kann nun verändert werden
 - Einrichtungen können nun als eigenes Objekt betrachtet werden: Damit gibt es eigene Foren, Dateibereich, Mitarbeiterlisten und Veranstaltungsübersicht an jedem Institut innerhalb des Systems
 - leichte Veränderung des Designs, neues Hintergrundbild
 - Geschwindigkeitsoptimierungen
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
10.03.2002 v 0.7.5 release candidate 2
- bessere Performance der Veranstaltungsübersicht
 - Druckansicht für ein komplettes Forum einer Veranstaltung
 - beim Archivieren wird ein Forumdump mit archiviert
 - der Terminkalender wurde weiter verbessert, insbesondere das Handling von Ganztagsterminen
 - Zitierfunktion im Forum und SMS eingefügt
 - v 2.0 des Chats fertig gestellt: neue Funktionen: SMS aus dem Chat, private Nachrichten, alle Schnellformatierungen verfügbar, Performance optimiert
 - Druckansicht für das Stundenplanmodul eingefügt
 - umfangreiche Schnellformatierungen eingeführt. Dafür wird aus Sicherheitsgründen kein html-Code mehr akzeptiert
 - Linkerkennung verbessert, Formatierungstag für Linknamen eingeführt
 - Smiley-Funktion überarbeitet: Neue Smileys, Smiley-Tag wird auf Alt-Tag eingeblendet, Smiley-Übersichtsseite als Link auf jedes Smiley
 - v 2.0 des SMS-Systems: Nachrichten werden nicht mehr sofort gelöscht, automatisches Löschen beim Logout auf Wunsch, Signatur für SMS
 - Messsenger verbessert
 - Buddylisten eingefüngt
 - neue Konfigurationsseite Messaging: Buddieverwaltung, Funktion zum automatischen Starten des Messengers, Einstellungen für SMS-System
 - Hilfeseiten auf den aktuellen Stand gebracht
 - mehr Smileys :)
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
13.01.2002 v 0.7.0 release candidate 1
- Komplett neu geschriebener Terminkalender: Tages-, Monats-, Wochen- und Jahresansicht, flexible Wiederholungstermine, farbliche Kennungen für Termine, freie Einbindung vom Veranstaltungsterminen, PIM-Optik, zahlreiche Optionen über MyStudip-Bereich frei konfigurierbar
 - verbesserte Ablaufplanverwaltung: Optik an Fluid-Design angepasst, nachträgliches Anlegen von Datei und Forenordnern nun möglich, verbesserte Bedienung
 - Veranstaltungsübersicht für Instituts-Admins durch Stundenplanmodul realisiert
 - Semesterauswahl für Stundenplan nun möglich
 - MyStud.IP Bereich als eingeständiges Modul erstellt und ausgebaut: Optionen für Forum, Stundenplan und Terminkalender können hier zentral verwaltet werden.
 - Neuer Autologin, der html-Datei als Login Script an den Benutzer verschickt
 - v 3.0 der Newsverwaltung: Übersichtliches Auswählen von gewünschten Bereichen, verbesserte Bedienung, zahlreiche Detailverbesserungen
 - Aufteilung aller Veranstaltung in beliebig viele Kategorien, etwa Kultur und Lehre
 - TOP Listen bei der Veranstaltungsauswahl zeigen meistbesuchte, zuletzt angelegte, aktivste und teilnehmerstärkste Veranstaltungen an
 - Veranstaltungsauswahl über Reiter in Bereiche strukturiert
 - Persönliche Seite in der Bedienung verbessert: Einzelne Bereiche können direkt angesprungen werden
 - v 2.0 der Verwaltung eigener Kategorien
 - Optik der Startseite verbessert und differenzierte Startseiten für verschiedene Nutzergruppen realisiert
 - Adminbereich neustrukturiert: Auswahllisten für einzelne Bereiche sind identisch im Aufbau, Veranstaltungen können vorgewählt werden, so dass das Verwalten mehrerer Aspekte einer Veranstaltung leicht fällt
 - Optik des Archivs verbessert, es kann auf selbst besuchte Veranstaltungen eingegrenzt werden
 - Der Download wurde verbessert: Download ist als ZIP-Archiv für alle Dateitypen möglich, MIME-Typen werden für die wichtigsten Dateien erkannt
 - Aussagekräftigere Fehlermeldungen in vielen Bereichen umgesetzt
 - Geschlecht kann bei der Registrierung mit angegeben werden, Zeitpunkt der Erstanmeldung wird gespeichert
 - Übersichtliche Kennzeichnung von Veränderungen in besuchten Seminaren auf der Übersichtsseite
 - Verschieben ist im Forum möglich, etliche Detailverbesserungen im Forenbereich
 - Impressum neu strukturiert
 - Optik des Literaturbereichs verbessert
 - Handling von Sonderzeichen systemweit optimiert
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
01.10.2001 v 0.6.0 beta 4
- erste komplett überarbeitete und in vielen Details neu durchdachte und strukturierte Version
 - v.2.0 des Forensystems (NT Version): Komplett graphischer Treeview, JavaScript Effekte zur schnellen Verarbeitung der Informationen
 - Assistent zum Anlegen von Seminaren
 - Neues Terminsystem, das flexible Verwaltung von Terminmetadaten ermöglicht
 - Neue Suchfunktion in der globalen Nutzerverwaltung
 - v.2.0 der Terminverwaltung und des Assistenten zum Erstellen eines Ablaufplans
 - v.3.0 der Ordnerverwaltung: rekursive Ordnerverwaltung, flexibles Anpassen an unterschiedliche Anforderungen, Download per send-Methode
 - Optimierung der Dateiverwaltung durch das OS
 - Optimierung des Zusammenspiels zwischen Terminen und Dokumenten/Ordnern
 - deutlich verbesserte Archivsuche
 - nachträgliches Vergeben von Berechtigungen im Archiv nun möglich
 - Anzeigen der berechtigten Personen im Archiv möglich
 - Scorefunktion eingefügt (Codename geschnitten Brot)
 - freies Verwalten von Kategorien auf der persönlichen Homepage (Codename Extrawurst) eingefügt
 - mystudip eingefügt
 - Stud.IP Messenger eingefügt (beta)
 - Fluid 'n' table_header Optik eingeführt
 - Ersetzen von Buttons durch Grafikbuttons begonnen
 - Detailverbesserungen am Seminar-Browser
 - Neue Reiteroptik
 - weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
 
28.08.2001
- Start der Portalseite auf www.studip.de
 
07.06.2001 v 0.5.0 beta 3
- Release bei Sourceforge
 - weitere Fixes
 - Graphische Ausgabe des Stundenplans
 - SMS nicht mehr auf 255 Zeichen begrenzt
 
01.05,2001 v 0.4.0 beta 2
- Archiv eingefügt
 - neuer Seminar-Browser (Suchfunktion für Veranstaltungen)
 - automatisches Archivieren der Veranstaltungen
 - Bereichs- und Fachverwaltung
 - v.2.0 der Dateiverwaltung: Upload nun über grafische Oberfläche, orientiert am Explorerlook
 - kontextsensitives Hilfesystem
 - Gruppierung von "Meine Veranstaltungen" über Farbcodes
 - v.2.0 des Newssystems
 - Facelifting beim Design: neue Buttons, konsequenter Fensterlook
 
19.03.2001 v 0.3.0 beta 1
- erster Release bei Sourceforge
 - unzählige Buxfixes
 - viele Detail-Verbesserungen, die sich im laufenden Betrieb ergeben haben
 - diese Version hat den Betrieb über ein Semester als Produktivsystem am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft ohne Probleme überstanden
 
15.12.2000
- Stud.IP wird bei Sourceforge registriert
 
16.10.2000 v 0.2.0 alpha
- In letzter Sekunde wird pünktlich zum Start des WS 2000/01 die erste Version im öffentlichen Einsatz fertig gestellt
 - Neue Funktionen: Dateiordner, Chat, SMS-System, Anzeige von Personen, die Online sind, Terminplaner, Personensuche und persönliche Homepage
 - Erste Version mit durchgängiger CI
 - Navigation per Reitersystem
 - Anbindung an externe Seiten
 
07.08.2000
- sechsstufiges Rechtessystem wird fertig gestellt
 
05.08.2000
- Das Chatmodul wird eingefügt
 
Sommer 2000
- Die Konturen des Systems werden allmählich erkennbar. Seminarverwaltung, Rechtessystem, Personenverwaltung, erweitertes Forensystem und einige weitere Seiten sind umgesetzt
 - André Noack stößt zu der Entwicklercrew
 - Der Name Stud.IP wird geboren. Es ist die Abkürzung für STUDentischer Internetsupport von Präsenzlehre
 - Domain www.studip.de wird registriert
 
11.01.2000 v 0.1.0
- Die erste Version im Lehreinsatz: Die Veranstaltung "Kurzfilmpraxis" von Ralf Stockmann nutzt das personalisierte Forum zur Entwicklung von Drehbüchern
 
07.01.2000
- Umstellung auf PHP-Lib und damit Einführung des Sessionmanagements und der Userverwaltung
 
Dezember 1999
- Die Arbeiten an Stud.IP beginnen. Noch ist der Name allerdings nicht erfunden :)
 - Die Entwickler der ersten Stunde: Stefan Suchi (Core) und Ralf Stockmann (Forum)
 - Grundstein des Systems: Ein Forensystem, realisiert in PHP
 
03.12.1999
- Der Stud.IP Server, der inzwischen die Göttinger Installation bereitstellt, wird installiert.
 
27.11.1999
- Die ersten Projektentwürfe von Stud.IP entstehen. Es soll ein internetbasiertes System zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen entstehen. Es soll personalisiert sein, mit Seminarverwaltung, Dateiupload, Terminen, News, Forum und Literatur- und Linklisten.
 - Das Konzept wird maßgeblich von Oliver Brakel, Cornelis Kater, Ralf Stockmann und Stefan Suchi entworfen. Aus diesen Entwicklern entsteht die Stud.IP-Crew, die die das System unabhängig weiterentwickelt
 - Schnell wird klar, das die Technologie der Wahl ein LAMP Server-System ist
 
Herbst 1999
- Eine kleine Gruppe von Interessierten trifft sich, um gemeinsam die Technik dynamischer Internetseiten mit Datenbankanbindung zu erlernen