Workshop: Foley und Sound-Design (F/SD-22) - Details

Workshop: Foley und Sound-Design (F/SD-22) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: Foley und Sound-Design (F/SD-22)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 724200
Semester WiSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung FB3 Information und Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Medieninformatik
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 06.10.2022 14:00 - 17:15, Ort: (A11)
Art/Form
Teilnehmende Studierende der Medieninformatik, 5.Semester

Bitte tragen Sie sich auch wieder aus, falls Sie doch nicht teilnehmen möchten, so können andere Interessierte noch von der Warteliste nachrücken.
Voraussetzungen Interesse an Sound, Bereitschaft zur Vertiefung in kleinste Sound-Details und keine Angst vor Hands-On-Arbeit.

Für die Produktion eines eigenen Films muss min. eine:r aus der Hausarbeits-Gruppe erfolgreich an "Audioproduktion" teilgenommen haben, denn die Inhalte zur Film-Ton-Aufnahme und -Mischung können hier leider nicht wiederholt werden.

Wer die Hausarbeit alleine oder ohne in einer Gruppe ohne Audioproduktions-Absolvent:in bearbeiten möchte, kann z.B. Game-Sounds bzw. eine Sound-Library produzieren oder einen physischen/mechanischen Klangerzeuger bauen.
Lernorganisation Workshop, 4-stündig (2 Blöcke), mit Präsenz-Arbeiten,
ggf. zusätzliche Zusammenarbeit mit Teilnehmenden anderer studentischer Projektgruppen (z.B. Film-Team, Game-Programmierer).
Leistungsnachweis Anwesenheit und Mitarbeit an Aufgaben während des Workshop,
Vortrag einer Sound-Vorstellung,
Hausarbeit: Abgabe von einsatzfähigen Foleys, Ambiences und SoundDesigns für
- ein studentisches Projekt (Film, Game etc.)
- oder als Sound-Library (für späteren Einsatz in Film, Game, Hörspiel)
- oder Bau eines physischen/mechanischen Klangerzeugers mit einer damit erzeugten Showcase-Library
mit abnahmefähigem Konzept und schriftlicher Dokumentation.

Details werden in der Veranstaltung besprochen.
Sonstiges Wir werden jede Menge "Schrott" gebrauchen können: eine Autotür, ein kleines altes Fenster oder eine Tür/Klappe mit Holzrahmen, alte Küchengeräte, diverses Spielzeug, (kaputte) Musikinstrumente, Werkzeuge, andere Dinge mit mechanisch beweglichen Teilen.
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(A11)
Donnerstag: 14:00 - 17:15, wöchentlich (13x)
(https://nextcloud.hs-flensburg.de/nextcloud/index.php/s/cgMK6mewZFip5JZ)
Donnerstag, 26.01.2023, Donnerstag, 16.03.2023 14:00

Kommentar/Beschreibung

Anrechenbar als WPF Design im Sp Film und im Sp MProg.
Modulbeschreibung: http://mi.fh-flensburg.de/modul/mi-ba-2017/foley-und-sound-design


Kompetenzen/Lernziele:

Der Ton trägt in Filmen, Games und anderen medialen und interaktiven Produkten entscheidend zum emotionalen Gehalt und zur Immersion bei. Sound Design hierfür umfasst die Umgestaltung von mit Mikrofonen aufgenommen Klängen wie „Foleys“ oder Umgebungs-„Ambiences“ bis hin zur gezielten Erzeugung mit Synthesizern.

Im Workshop werden die Grundlagen von digitalem Audio sowie und die Vorgänge bei der akustischer Klangerzeugung vermittelt. Die manuelle, bildsynchrone Erzeugung von Foley-Sounds wird im speziell ausgestatteten Foley-Studio geübt. Synthesen und Klang-Nachbearbeitung werden im Audio-Studio und -Labor anhand von Synthesizern und an Digital-Audio-Workstations erlernt. Dieses Sounds sind dann Grundlage für die weitere Mischung und den Einsatz in eigenen Produktionen.

Die Analyse von Sound in verschiedenen medialen und technischen Einsatzgebieten (Film-/Game-Sounds, Corporate Sound, Audio-Logos) stellt darüber hinaus einen analytischen Zugang her.

Lernziele: Sie verfügen über ein praxisbezogenes Verständnis der Grundlagen von akustischer und synthetischer Klangerzeugung und können für ein Produkt passende, individuelle Klänge erzeugen und bearbeiten. Sie kennen die Einsatzmöglichkeiten von Library-Sounds und können diese und ihre Foley-Sounds in der DAW schneiden, verändern und mit Samplern bildsynchron einspielen. Sie sind in der Lage, auf der Grundlage ihrer Kenntnissen der Wahrnehmung von Klängen deren zielgerichteten Einsatz künstlerisch zu konzipieren, zu realisieren und in einer Mischung einzusetzen.


Inhalte:

Naturwissenschaftlich-mathematische Grundlagen:
- Akustik: Schallwellen, Schallwandlung, analoge Audiosignale (Pegel, Übertragung)
- Klang-Erzeugung und Klang-Synthesen: Anregung, Teiltöne, Resonanz
- Psycho-Akustik: Wahrnehmung von Frequenz, Spektrum, Hüllkurven, Rauhigkeit)

Praktische und technische Informatik:
- Analog-Digital-Wandlung, digitale Audioformate
- digital realisierte Filter, Faltung, Sound-Processing
- Klang-Synthesen (subtraktive Synthese, FM-, und Granular-Synthese und Sampling)

Analyse und Konzipierung:
- Analyse von Film-/Game-Sounds, Corporate Sound, Audio-Logos
- Ton-Konzeption für Produkte (Film, Game) oder Sound-Libraries

Produktion:
- Foley-Aufnahme, Nachbearbeitung, Sampling
- Klang- Bearbeitung und -Verfremdung
- Aufnahme und Montage von Ambiences
- Library-Sound- (SoundFX-) -Einsatz und -Nachbearbeitung
- Sound-Synthese
- Mischung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Foley und Sound-Design (F/SD-22)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.09.2022, 16:00 bis 04.10.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.