Seminar: Medienwirksamkeit (Gr 2, 22.-24.04., Tondorf) - Details

Seminar: Medienwirksamkeit (Gr 2, 22.-24.04., Tondorf) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Medienwirksamkeit (Gr 2, 22.-24.04., Tondorf)
Untertitel
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Medieninformatik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 24.03.2022 16:00 - 19:30, Ort: ((A 210 / online (die VA ist mit beiden Möglichkeiten zu erreichen)))
Art/Form

Räume und Zeiten

((A 210 / online (die VA ist mit beiden Möglichkeiten zu erreichen)))
Donnerstag, 24.03.2022 16:00 - 19:30
(A 14)
Freitag, 22.04.2022 12:15 - 17:30
(A 210)
Samstag, 23.04.2022 - Sonntag, 24.04.2022 09:30 - 17:30

Kommentar/Beschreibung

Computerspiele machen dick, dumm und gewalttätig, Menschen verändern sich. Die Email löst den Brief ab, Drohnen liefern Medikamente und Bitcoins ersetzen Bargeld. Im Seminar werden Wirksamkeiten von Medien an Beispielen besprochen: Wie verändern Computerspiele Menschen, wie verändern Killerapplikationen Gesellschaften. Welche Beispiele gibt es? Was ist das nächste große Ding? Was sind die Wirkungen?
Prüfungsleistung ist ein Kleingruppenreferat (2 P) zu einem beispielhaften Thema. Die Themen können aus einem breiten Feld in gemeinsamer Abstimmung gewählt werden.

Die Themen werden in der Einführungsveranstaltung abgesprochen. Einführungsveranstaltung ist für alle Gruppen gemeinsam am 19.03.2021

Der Vermerk (Gr x) im Titel dient der internen Verwaltung. Die Veranstaltung ist inhaltsgleich mit den anderen Veranstaltungen Medienwirksamkeit (Gr x). Sie nehmen fest an einer der Gruppen teil.

Beispiele für Reratsthemen aus den letzten Jahren:
Cybermobbing, Drohnen, eLearning, Serious Games, Fake News, KI, Medien und Propaganda, Podcast, (Wirkungs)geschichte der Computerspiele, Bitcoin, Autonome Fahrzeuge, google glass, Jugendschutz/USK, VR, Immersion, Wirkung der Bildmanipulation, Memes/kultur, Computerspielsucht, Mediensuchttherapie, Blockchain, eBook, in Game Advertising, Immersion, Zensur, Stereotype in Computerspielen, AR, HateSpeech, social scoring (Sesame Credit), Streaming, Industrie 4.0., VOD, Serious Games, Bildung in der digitalen Welt, NetzDG, eSport, dark Patterns ...

Aus diesen Themen kann gewählt werden, neue Themen ("next hot shit") sind erwünscht, sofern sich einigermaßen konkret deren Ausgestaltung und deren Wirkungspotentiale einschätzen lassen.
Eine Idee für ein Referatsthema ist schon zur Einführungsveranstaltung sinnvoll, eine endgültige Festlegung der Themen geschieht allerdings erst in deren Nachlauf um Doppelungen zu vermeiden. Bei den meisten Themen sind zudem innere Differenzierungen möglich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Medienwirksamkeit (Gr 1, 22.-24.04., Strobel)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich ab 02.03.2022, 14:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.