Die Firma Astrium GmbH in Bremen mit Sitz direkt am Flughafen sucht möglichst Zeitnah einen bis zwei neue Praktikanten im Bereich FPGA Entwicklung der Abteilung Avionics Engineering. Der Bezug zur Raumfahrt ist hier definitiv der interessante Aspekt an der Arbeit.
Das Team besteht komplett aus Studenten verschiedener Unis/FHs. Ich selbst von der FH Flensburg habe mein Praktikum nun in Bremen beendet. Die Bewerbung sollte möglichst direkt in der Abteilung bei meinem Vorgesetzten erfolgen, ohne den Bürokratischen Umweg über das Airbus Karriereportal, da die Stelle dort nicht ausgeschrieben ist. Als Grundgehalt gibt es für Pflichtpraktikanten 670€ ausgezahlt plus einen Wohngeldzuschuss des Arbeitgebers für Studenten aus dem Raum Flensburg von 120€ im Monat. Die tägliche Arbeitszeit beträgt etwa 7 Stunden und man arbeitet selbstständig in einem Projekt.
Die Entwicklungsplattform ist ein Virtex 5 FPGA Entwicklungskit von Xilinx (ML510). Vorkenntnisse in der FPGA Entwicklung sollten vorhanden sein, ohne jegliches Basiswissen steht man schnell im Wald.
Die Bewerbung sollte möglichst Zeitnah an:
Airbus GmbH
z.Hd. Andreas Schüttauf
Airbus-Allee 1
28199 Bremen
vorzugsweise per Mail in einem zusammenhängenden PDF Dokument an
Andreas.schuettauf@astrium.eads.netBei Fragen zu Wohnen in Bremen, zur Arbeit etc. könnt ihr euch auch gerne für Erfahrungswerte an mich wenden.