Seminar: Medienwirksamkeit (Gr 4 - Strobel) - Details

Seminar: Medienwirksamkeit (Gr 4 - Strobel) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Medienwirksamkeit (Gr 4 - Strobel)
Untertitel
Semester WiSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Medieninformatik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 20.09.2024 12:15 - 17:45, Ort: (H 14)
Art/Form

Räume und Zeiten

(H 14)
Freitag, 20.09.2024 12:15 - 17:45
(A 210)
Freitag, 01.11.2024 12:15 - 17:45
(A 224)
Samstag, 02.11.2024 - Sonntag, 03.11.2024 09:30 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Computerspiele machen dick, dumm und gewalttätig, Menschen verändern sich. Die Email löst den Brief ab, Drohnen liefern Medikamente und Bitcoins ersetzen Bargeld. Im Seminar werden Wirksamkeiten von Medien an Beispielen besprochen: Wie verändern Computerspiele Menschen, wie verändern Killerapplikationen Gesellschaften. Welche Beispiele gibt es? Was ist das nächste große Ding? Was sind die Wirkungen?

Prüfungsleistung ist ein Kleingruppenreferat (2 P) zu einem beispielhaften Thema. Die Themen können aus einem breiten Feld in gemeinsamer Abstimmung gewählt werden.

Die Themen werden in der Einführungsveranstaltung abgesprochen. Einführungsveranstaltung ist für alle Gruppen gemeinsam am 20.09.2024, 14:00 Uhr - H4
Zu den Freitags teils parallelen Laboren gibt es eine Information in der Einführungsveranstaltung.

Der Vermerk (Gr x) im Titel dient der internen Verwaltung. Die Veranstaltung ist inhaltsgleich mit den anderen Veranstaltungen Medienwirksamkeit (Gr x). Sie nehmen fest an einer der Gruppen teil.

Beispiele für Reratsthemen aus den letzten Jahren:
Cybermobbing, Drohnen, eLearning, Serious Games, Fake News, KI, Medien und Propaganda, Podcast, (Wirkungs)geschichte der Computerspiele, Bitcoin, Autonome Fahrzeuge, google glass, Jugendschutz/USK, VR, Immersion, Wirkung der Bildmanipulation, Memes/kultur, Computerspielsucht, Mediensuchttherapie, Blockchain, eBook, in Game Advertising, Immersion, Zensur, Stereotype in Computerspielen, AR, HateSpeech, social scoring (Sesame Credit), Streaming, Industrie 4.0., VOD, Serious Games, Bildung in der digitalen Welt, NetzDG, eSport, dark Patterns ...

Aus diesen Themen kann gewählt werden, neue Themen ("next hot shit") sind erwünscht, sofern sich einigermaßen konkret deren Ausgestaltung und deren Wirkungspotentiale einschätzen bzw. recherchieren lassen.

Eine Idee für ein Referatsthema ist schon zur Einführungsveranstaltung sinnvoll, eine endgültige Festlegung der Themen geschieht allerdings erst in deren Nachlauf um Doppelungen zu vermeiden. Bei den meisten Themen sind zudem innere Differenzierungen möglich.

Einige Anmerkungen zu den Referaten und dem Seminarablauf:
- Aus der nicht vorhandenen Anwesenheitspflicht entsteht kein Anspruch das Referat zu einem bestimmten Zeitpunkt am jeweiligen Wochenende halten zu dürfen. Die Reihenfolge der Referate wird von den Dozierenden (mit einer inhaltlichen Idee) festgelegt. Das Wochenende ist grundsätzlich für das Seminar einzuplanen.
- Sowohl aus solidarischen Gründen Ihren Komiliton*innen gegenüber, wie auch Gründen der inhaltlichen Auseinandersetzung in den sachbezogenen Diskussionen ist es sinnvoll - auch trotz der nicht vorhandenen Anwesenheitspflicht - an den anderen Referaten und den dazugehörigen Diskussionen teilzunehmen. Die Referate sind grundsätzlich nicht allein für die Dozierenden gedacht.
- Wir hoffen, dass Sie ein Thema finden, was Sie selbst interessant finden - und hoffen zugleich, dass Sie an den von anderen gewählten Themen interesse entwickeln und selbst inhaltlich profitieren können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Medienwirksamkeit (Vorlage)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 04.09.2024, 14:00.